Freiwillige Feuerwehr Altglienicke
Jugendflamme
Leistungsspange

Wir über uns

Unsere Jugendfeuerwehr Altglienicke besteht zur Zeit aus 20 Mitgliedern. Wir treffen uns jeden Montag (Ferien ausgeschlossen) von 17:00 bis 18:30 auf der Feuerwache Altglienicke in der Semmelweisstrasse.

Wir sind in 3 Gruppen eingeteilt. Das Hauptziel der Ausbildung in der Kleineren, soll das Erlernen der grundlegenden Techniken des Jugendfeuerwehrdienstes sein. Aber auch die sportliche und soziale Komponente wird berücksichtigt. Den Höhepunkt der Ausbildung bildet die Jugendflamme Stufe 1 und 2.

Nach dem Wechsel zur grossen Gruppe erhaltet ihr tiefere Einblicke in den Feuerwehrdienst, wie z.B. in die technische Hilfe, den Gefahrgut-Einsatz und die Zusammenarbeit mit anderen Behörden, wie etwa der Polizei und dem Rettungsdienst. Wesentliches Ziel der Ausbildung am Montag bildet die Jugendflamme 3 sowie die Leistungsspange. Hierfür wird jedes Jahr eine Gruppe zusammengestellt, die dann gemeinsam bishin zur Abschlussprüfung von unseren Betreuern ausgebildet wird.

Alles in allem ein wirklich sehr schönes Hobby! Wenn Ihr auch mal Lust habt vorbei zu schauen, kein Problem. Am einfachsten geht es, wenn Ihr an einem Montag kurz vor 17 Uhr "Hallo" sagen kommt. Ansprechpartner sind unsere vor Ort befindlichen Betreuer.

Freiwillige Feuerwehr Altglienicke ---- 12524 Berlin, Semmelweisstr. 87 Tel: 679 89 037 | post@feuerwehr-altglienicke.de